Picasaweb – Übung 51/2012

Seit Jahren nutze ich zur Verwaltung meiner Bilder in der Cloud den Speicherplatz von Googles Picasaweb. Die App Google+ ermöglicht – sowohl auf iOS als auch Android – ein komfortables Betrachten der bei Picasaweb eingerichteten Alben. Nur das Hochladen der Bilder ist damit (noch?) nicht möglich. So lange ich überwiegend den PC genutzt habe, war das kein Problem. Auf meinem iPad habe ich mir die kostenpflichtige App Web Albums HD for Picasaweb and Google+ installiert – langer Name, aber sehr gut. Seit ein paar Monaten nutze ich jetzt auch ein kleines Tablet mit Android und habe dort noch keine dem Web Album vergleichbare App gefunden.

Doch es gibt eine Lösung, die nach meinen Versuchen auf allen mobilen Geräten klappt – egal ob 7 oder 10 Zoll, egal ob iOS oder Android. Hier eine Kurzanleitung:

Probiert das doch bitte auch mal aus und kommentiert oder bloggt über eure mobilen Erfahrungen mit Picasaweb.

Ergebnisse

Ursel hatte bereits einmal in ihrem Blog magucken tolle Fotos veröffentlicht, die sie jetzt in ein Album bei Picasaweb/Google+ hochgeladen hat. Auch sie bedauert – wie ich – die doch etwas eingeschränkten Möglichkeiten der App G+ bzw. der mit den Browsern des iPads.

Horst als Autor dieser Übung stellt fest, dass zwar alle bei Picasaweb eingerichteten Alben auch bei Google+ angezeigt werden können, die Verwaltung dieser Alben mit mobilen Geräten aber bei Google+ einfacher ist. Warum nur gibt es hier verwirrende Unterschiede?

Advertisements

3 Gedanken zu „Picasaweb – Übung 51/2012

    1. Horst Sievert Autor

      Ich kann dich verstehen. Vielleicht hilft dieser Hinweis zum Start: Wenn du auf dem PC mit Picasa arbeitest, kannst du deine Bilder zu Picasaweb hochladen. Sie werden dann auch bei G+ angezeigt. Leider hast du mit der App G+ keine Upload-Möglichkeiten, was doof ist, wenn du Bilder mit dem Smartphone aufnimmst. Hier gilt es dann, Wege zum Hochladen zu suchen.

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s