MobileWeb – Stammtisch 02/2013

 

„Ach, wenn das alles doch nur nicht so viel Zeit kosten würde!“ Diese Bemerkung aus dem vergangenen Stammtisch kann ich nur bestätigen. Doch: Wenn es keinen Spaß machen würde, hätten wir es sicher bereits gelassen! So stand diesmal auch der Spaß mit mobilen Apps im Vordergrund.

Nutzt man Dropbox auf Laptop, Tablet und Smartphone, kann man jederzeit von jedem Gerät auf hochgeladene Dateien zugreifen. Wenn man dann auch noch mit dem Smartphone fotografiert, lassen sich die Fotos über die Funktion 'Kamara-Upload' automatisch in eine Bildergalerie hochladen. Leider kann dabei nicht unterschieden werden, ob man das Festnetz über WLAN oder das Mobilnetz mit seiner auf 200 bis 500 MB/Monat begrenzten Kapazität nutzt. Auch Google bietet diesen – dort 'Sofort-Upload' genannten – Service über die App Google+ an. Dort lässt sich erfreulicherweise unterscheiden, ob WLAN, Mobilnetz oder beides genutzt werden soll.

Den Nutzen der App Vine, die es z.Z. nur für das iPhone gibt, konnten wir nicht so richtig erkennen. Als Beispiel habe ich aber schon einmal den Bildschirm meines Laptops während des Stammtisches aufgezeichnet. Die kleinen 6 Sekunden langen Videos werden automatisch an Twitter oder Facebook versandt. Spielerei oder sinnvoll nutzen???

Die mit der App Talking Tom gebotenen Funktionen sind ganz sicher in erster Linie nette Spielereien, wie die Akzeptanz bei meinen Enkelkindern beweist. Aus dem Kreis der TeilnehmerInnen wurden aber auch ernsthafte Beispiele genannt. Mit der App Explain Everything, die ich hier kurz vorgestellt habe, kann dann doch sehr viel mehr konstruktiv gestaltet werden.

Ganz zum Ende wurde noch auf die wirklich geniale App Calculator aufmerksam gemacht. Da sicher bei vielen von uns die mathematischen Kenntnisse sehr gut 'im Verborgenen schlummern' eine tolle Hilfe – falls wir die Hausaufgaben in der Mathematik nicht umgehen können ;=). Was wohl unsere Enkel dazu sagen??

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „MobileWeb – Stammtisch 02/2013

  1. Pingback: Stammtisch 04.2013 | tests

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s