iPad/iPhone auf Computer zeigen

Vor ein paar Monaten war meine Suche nach einer App bzw. einem Programm noch ergebnislos geblieben. Ich wollte mehreren Teilnehmern online zeigen, wie man mit dem iPad arbeitet und hatte mir eine etwas abenteuerliche Hilfskonstruktion ausgedacht. Jetzt habe ich mit dem kleinen Programm Reflector endlich eine elegantere Lösung gefunden.

Hier meine Erfahrungen:

Prinzip

Nach dem Download wird das Programm Reflector auf dem Computer (Windows oder Mac) installiert und kann dann für 10 min kostenlos und für rund 10 € ohne Einschränkungen genutzt werden. Dazu müssen iPad, iPhone und Computer nur im selben WLAN angemeldet sein. Reflector wird gestartet und das iPhone oder iPad wird über AirPlay mit dem Computer verbunden. Schon erscheint dort das Bild des mobilen Gerätes auf dem Bildschirm.

Falls nicht bekannt, hier der Weg zu AirPlay: Auf dem mobilen Gerät doppelt auf den Knopf ‚Home‘ tippen, um auf die Leiste mit allen geöffneten Apps zu kommen. Dort ganz nach links scrollen und den Knopf für AirPlay antippen (=Rechteck mit Dreieck), dort auf den Namen des Computers tippen und Bildsynchronisation einschalten.

Anwendung

Mit dieser Technik können in einer realen Besprechung nacheinander verschiedene Teilnehmer ihre Arbeitsergebnisse oder Präsentationen erläutern, wenn man das Programm Reflector auf einem Computer startet und diesen mit einem Beamer verbindet. Der jeweilige Präsentator muss nur sein iPad über AirPlay freigeben.

Die Technik lässt sich aber auch in Online-Besprechungen einsetzen. Wenn z.B. das Skype- oder Hangout-Treffen über einen Computer geführt wird, dort Reflector gestartet und das iPad freigegeben ist, muss nur der Bildschirm für die anderen Teilnehmer freigegeben werden. Auf diese Weise können dann auch alle Teilnehmer sich gegenseitig auf ihrem iPad laufende Apps zeigen oder Fragen dazu stellen.

Ich denke, wir sollten diese Lösung in einem der nächsten Stammtische MobileWeb testen. Wer bereits vorher neugierig ist, nimmt mit mir per Twitter @hosi1709 Kontakt auf.

P.S. Falls jemand eine vergleichbare Lösung für Android kennt, bitte Hinweis, z.B. als Kommentar. Danke!

 

Advertisements

3 Gedanken zu „iPad/iPhone auf Computer zeigen

  1. Pingback: iPhone/iPad auf Computer zeigen | slomobil

  2. Pingback: Stammtisch Multimedia eBooks | tests

  3. Pingback: MobileWeb 08.2014 – Nachlese | tests

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s