Stammtisch 11.2013

Das war wieder einmal eine lebhafte Runde, die sich am 19.11.2013 zu einer Diskussion über die Nutzung mobiler Geräte im Internet zusammengefunden hatte. Grundlage für das Treffen war erneut ein Google Hangout. Diese Möglichkeit zur Teilnahme an Videokonferenzen erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird auch bereits von einigen TeilnehmerInnen für eigene Onlinetreffen genutzt.

Jetzt kurz vor dem weihnachtlichen Jahreswechsel kommen wieder mehrere neue Geräte auf den Markt. Aber weder Apples iPad Air und iPad Mini noch Googles Nexus 7 scheinen bei den TeilnehmerInnen einen Kaufrausch auszulösen. Interessant sind allenfalls die Updates auf iOS 7 und Android 4.4.

Die Anregung zum Basteln einer individuellen App von der eigenen Website oder dem eigenen Weblog führte zu einem regen Austausch über einfachere Möglichkeiten: Bei iOS kann man aus dem Safari heraus eine Site oder einen Blog als Symbol auf dem Homescreen speichern und bei WordPress und Blogger kann man das Design für mobile Geräte freischalten.

Die Möglichkeiten zur Dokumentation von Beiträgen aus dem Netz mit Storify wird sehr zögernd aufgenommen, soll aber von Einzelnen getestet werden. Auch über die Möglichkeiten von Twitter zur Kommunikation und Informationsbeschaffung gehen die Meinungen z.T. weit auseinander.

Für mich als Organisator bleibt die Hoffnung, dass wieder mehr Gedankenaustausch zwischen den Onlinetreffen stattfindet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s