iMovie – Theater spart Speicherplatz

Ich habe dieses „Theater“ in der App iMovie erst vor Kurzem entdeckt, es hilft mir aber beim Sparen von Speicherplatz auf iPhone und/oder iPad. Denn, welcher Freund der vielen „einfach nur mal schnell gemachten“ kleinen Videos kennt das nicht! Das aus Kostengründen nur mit 16 GB gekaufte mobile Gerät kommt schon einmal an seine Grenzen.

Da bleibt dann nur die Lösung mit dem Uploaden z.B. zu iCloud, denn dort landen Projekte von iMovie, die man über „Viereck und Pfeil“ zu „iMovie Theater“ exportiert. Danach kann man sie einfach von den mobilen Geräten löschen und der örtliche Speichernotstand ist behoben.

Diese Theater-Videos lassen sich problemlos von allen mit der Apple-ID angesteuerten mobilen Geräten abspielen – sofern man einen WLAN-Zugang oder einen mobilen Datenzugang hat. Sollte das am geplanten Vorführort nicht der Fall sein, muss man etwas planen und eben nur einige Videos gezielt auswählen. Die Videos lassen sich aus dem „Theater“ über „Viereck und Pfeil“ über „Video sichern“ ganz einfach im Album „Video“ der App Foto auf dem zum Vorführen geplanten Gerät ablegen.

Advertisements

4 Gedanken zu „iMovie – Theater spart Speicherplatz

  1. ursel

    Danke für den Tipp. Kann ich sehr gut brauchen. Auf Theater wäre ich nie gekommen. Man muss es scharf beobachten, dieses Viereck mit dem Pfeil. Bietet immer wieder Überraschendes für den Transfer.
    Ich hatte bei dropbox gesehen, dass die Vergabe eines Favoriten für eine Datei auch das offline Anschauen ermöglicht, wohl aber nur für das entsprechende mobile (oder so) Die gefavten Dateien sind erkennbar an einem lila Stern.

    Gefällt mir

    Antwort
    1. Horst Sievert Autor

      Ja, neben iCloud gibt es natürlich auch die anderen „Cloudspeicher“, z.B. YouTube, Google Drive und Dropbox. Ich nutze diese auch – besonders, wenn mir die kostenlosen 5GB bei iCloud zur Neige gehen. Werde mir bei Gelegenheit noch mal ansehen, wie das dort mit dem späteren selektierten Downloaden aussieht.

      Gefällt mir

      Antwort
  2. Pingback: Videos – Dropbox als Speicherplatz | tests

  3. Pingback: Videos – Google Drive als Speicherplatz | tests

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s