Hangout on Air – Video aus YouTube?

Seit Anfang des Jahres experimentiert das kleine Team von Senioren-Lernen-Online mit Hangouts on Air. In unserem Projekt SLOlive interviewen wir z.Z. Preisträger und Nominierte des Wettbewerbs „Wir zeigen es Euch“. Klar, dass unser Weg zu einer hinlänglichen Professionalität steinig ist. Aber wir sind mutig!

 

Jetzt mussten wir gestern leider auf unsere angedachten Partnerinnen für das Interview verzichten. Da wäre es doch schön, wenn wir ein vorhandenes Video von Youtube einspielen könnten. Die Genehmigung lag vor und der Beitrag würde lebhafter wirken. Die Zuschauer könnten die Menschen sehen, über die gesprochen wird.

Gedacht ist fast getan! Ein paar Trockenübungen zeigten, dass die Moderatorin über das Hangout-Menü ein Video von YouTube einspielen kann. Wir anderen Teilnehmer konnten dieses sehen, wenn auch wir im Menü YouTube auswählten. Nachdem die Moderatorin das Video beendet hatte, mussten auch wir im Menü wieder YouTube ausschalten. Ganz einfach, also los mit der Live-Aufzeichnung!

Unsere langen Gesichter nach der Aufzeichnung kann man nicht sehen, dafür an zwei Stellen aber etwas eigenartig auf den Computer starrende Gespächspartnerinnen. Kurz: Das Video fehlt in der Aufzeichnung. Warum? Sicher gibt es Gründe, die wir noch herausfinden. Oder wir bekommen Tipps in den Komentaren.

 

Advertisements

2 Gedanken zu „Hangout on Air – Video aus YouTube?

  1. anja c. wagner (@acwagner)

    Das funktioniert leider nicht mit der Übertragung von YT-Videos per HOA – zumindest nicht nativ. Ich vermute aus Urheberrechtsgründen. Lediglich per Screensharing, dann aber sehr holprig, weil zweifach komprimiert und mit Problemen beim Audio.

    Ich selbst argumentiere normaler Weise immer wie folgt: Gut, dass es nicht funktioniert, weil im Gegensatz zum linearen TV kann im Web jedeR selbst entscheiden, was er/sie wann anschaut 😉

    Einfach die Session interaktiv andenken und umsetzen – dann nutzt man jedes Medium in seiner ihm zugedachten Funktion. Und beim HOA ist es nunmal das Live-Gespräch und eben nicht das allmächtige Abspielen archivierter Versionen …

    Gefällt mir

    Antwort
    1. Horst Sievert Autor

      Danke Anja, so sehe ich das auch – und jetzt auch wir drei SLOler ;=). Das eigentliche Ziel war ja auch nur, etwas Leben in das Gespräch zu bringen und einen etwas persönlicheren Eindruck von den leider verhinderten Personen zu machen.

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s