Chromecast, Apple TV – Fernsehen aus der Mediathek

Zur Zeit geht die Handball-Welt wieder in den Endspurt, denn ein Final 4 folgt dem nächsten und in der DHB-Bundesliga steht es zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar-Löwen Spitz auf Knopf. Das führt dann immer öfter zu Diskussionen innerhalb der Familie, welches TV-Programm eingeschaltet wird. Bisher konnte ich an meinem Receiver des Telekom-Angebotes Entertain ein Programm sehen und das zweite aufzeichnen. Doch seit ich den Receiver auf HD umgeschaltet habe, geht nur eines und ich benötige eine andere Lösung.

Mir scheint, ich habe mir diese Lösung in den vergangenen Wochen so ganz nebenbei mit dem HDMI-Stick Chromecast zugelegt – und auch mein Apple TV bietet mir die Möglichkeit zu deutschem TV aus Mediatheken. Doch der Reihe nach.

Chromecast

Auf meinem Nexus 7 habe ich mir vor einiger Zeit schon einmal die Apps ZDF und ARD Mediathek installiert. Doch diese Apps bieten keine Möglichkeit zur Anbindung des TV. Aber TV auf einem 7 Zoll Display? Das ist für mich allenfalls eine Notlösung.

Bei meinen Tests des Chromecast habe ich jetzt auch die App Media ThekCast entdeckt. Sie ist quasi nur eine neue Oberfläche, mit der ich die Mediatheken von ARD, ZDF, 3Sat und Arte auf meinen TV „casten“ kann. Das geht sehr flott und gefällt mir sehr. Aus den Beurteilungen im Google Play Store entnehme ich allerdings, dass die App wohl (noch) nicht auf allen Android-Geräten stabil läuft.

Apple TV

Leider gibt es diese App Media ThekCast nicht für iOS und ich fühle mich mit meinen Apple-Geräten wieder einmal ausgegrenzt – und suche weiter nach einer Lösung.

Für iPhone und iPad gibt es zum Glück auch die vier Apps für die Mediatheken von ARD, ZDF, 3Sat und Arte. Und – hurra! – man kann damit die aufgezeichneten Videos sehr komfortable mit AirPlay auf dem TV wiedergeben.

Fazit

Der Haussegen hängt jetzt bei uns wieder gerade, doch mir gefallen diese getrennten Welten nicht. Bleibt wohl nur die Hoffnung auf die Verantwortlichen in den öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten. Sie müssen ja nur dafür sorgen, dass ihre Apps verbessert werden und den Zugang auf Apple TV und Chromecast ermöglichen.

 

2 Gedanken zu „Chromecast, Apple TV – Fernsehen aus der Mediathek

  1. aloisbrinkmann

    Wir nutzen Apple TV in Verbindung ipad 4. Haben wir eine Sendung verpasst steuern auch wir schnell auf die Mediathek zu. Was mir gut gefällt ist das ich die Videoportale Vimeo und Youtube auf der Apple Box ansteuern kann ebenso alles was ich auf dem Macbook habe. Hier nutze ich dann Airplay.

    Gefällt mir

    Antwort
    1. Horst Sievert Autor

      Ich habe mit dem direkten Aufrufen von YouTube aus dem Menü von Apple TV Probleme. Keine Ahnung seit wann?? Ich kann mich dort aber nicht anmelden. Immer wird mir E-Mail oder Kennwort als falsch gemeldet. Hast du das auch?

      Wenn ich aus der App YouTube – dort kein Anmelde-Problem! – das Video mit AirPlay abspiele, habe ich keine Probleme.

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

