Skitch – Menü verdeckt Bildteile

Doof, wenn man mit der App Skitch auf einem Foto oder Screenshot, das man im Querformat aufgenommen hat, etwas gaaaaanz oben markieren will. Zugegeben, es kommt selten vor, doch zur Lösung habe ich bisher „blind“ gearbeitet über das Menü gezeichnet.

Zunächst ist mir dazu eben nur dieser eine Weg eingefallen. Jetzt kenne ich – auch dank fremder Hilfe – die folgenden:

  1. Einfach über das Skitchmenü hinaus zeichnen. Das erfordert etwas Vorstellungskraft, geht dann aber.
  2. Das Bild zunächst etwas kleiner zuschneiden. Damit fehlt der untere Teil, aber dann geht es.
  3. Das Tablet ins Hochkantformat drehen. Das dürfte wohl die kleverste Lösung sein.

Manchmal reichen auch kleine Dinge für einen Blogbeitrag, denkt HoSi ;=).

 

Advertisements

8 Gedanken zu „Skitch – Menü verdeckt Bildteile

    1. Horst Sievert Autor

      Na, dann hat ja mein – fast unwichtiger – Blogbeitrag seinen Zweck erfüllt ;=).

      Ja, Skitch bietet viele einfach zu nutzende Möglichkeiten, um auf einem Bild zu zeichnen. Ich nutze meistens den Pfeil, aber auch schnelles Rahmen und Schreiben ist möglich.

      Gefällt mir

      Antwort
  1. aloisbrinkmann

    Da arbeite ich mit der Tastenkomination ( cmd, Shift, F4 ) alle 3 Tasten drücken, dann loslassen. Den Ausschnitt kannst du mit dem Trackpad ansteuern, da arbeite ich mit 2 Fingern, dann loslassen und der Auschnitt befindet sich auf dem Desktop. Einen Srceenshot erhält man mit der Tastenkombination cmd, shift, F3.

    Gefällt mir

    Antwort
      1. aloisbrinkmann

        Sorry! Habe jetzt nochmal getestet. mit cmd + shift +3 knippst man den Bildschirm. Mit cmd + 4 kann man ausschneiden. Man hält die linke Maustaste gedrückt und zieht dann einen Rahmen um das Objekt.

        Gefällt mir

  2. Pingback: Rückblick – “tests” im Juli | tests

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s