Gesundheit – Pulsmessung über Kamera

Über die App Health für iOS habe ich hier schon einmal berichtet und bin seitdem auf Entdeckungstour nach sinnvoller Nutzung. Leider benötigt man für viele Gesundheitsdaten nicht gerade billiges Zubehör, z.B. eine Online-Waage und einen Online-Blutdruckmesser. Jetzt habe ich allerdings etwas zur Pulsmessung entdeckt und damit eine weitere Funktion für die Kamera meines Smartphones gefunden.

Da ich durchaus einmal etwas in Schwitzen komme, wenn ich mich sportlich betätige, interessiert mich nämlich mein Ruhe- und Belastungspuls. Leider ist meine bisherige Lösung, eine Polaruhr mit dem Brustgurt, nicht gerade neu und die Gurtnutzung wenig komfortabel. Da helfen jetzt Apps fürs Smartphone, die Kamera und Blitzlicht nutzen: Messung starten, Fingerspitze vor Kamera halten, Messung abwarten, Ergebnis sichern, fertig.

Mir ist die App Withings aufgefallen, da ich mich für weitere Anwendungen interessiere (dazu vieleicht später mehr). Es gibt Versionen für iOS und Android. Nach der Installation auf dem iPhone, muss man sich registrieren (ja, leider sind die Daten interessant) und kann dann Gewicht, Aktivitäten, Schlaf und eben das Herz überwachen. Bis auf den Puls sind allerdings immer Zusatzgeräte erforderlich. Die App kann mit der App Health gekoppelt werden. Meine Pulsdaten werden jetzt dort sehr übersichtlich angezeigt!

Ich habe auch die App Heart Rate (gibt es kostenlos und für 1,79 € ohne Werbung) getestet. Nach der geschilderten Messprozedur kann man auswählen, wann die Messung stattfand, wie man sich dabei gefühlt hat und man kann noch Bemerkungen dazu notieren. Leider scheint (noch?) keine Koppelung mit der App Health möglich zu sein.

Die Sammlung der Daten von Gesundheitsanwendungen ist wohl ein interessantes Feld, denkt HoSi.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s