Bilder vom iPhone verkleinern

Über das Problem habe ich u.a. hier schon einmal geschrieben: Die mit dem iPhone aufgenommenen Bilder sind bis zu 4 MB groß und verursachen einerseits beim Betrachter Downloadzeit, andererseits belegen sie auch bei WordPress Speicherplatz. Zum Verkleinern nutze ich seit einiger Zeit zwei kleine Apps: iDownsize und SimpleResize. Ich kann mich nicht recht entscheiden, welche besser ist.

Screenshot der App iDownsize

Screenshot der App iDownsize

Die App iDownsize kostet z.Z. im AppStore 0,99 €. Man kann mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern und in JPG komprimieren. Dabei lassen sich die Pixelmaße ganz individuell einstellen. Wie der obige Screenshot zeigt, wird auch die zu erwartende Dateigröße angezeigt.

Screenshot der App SimpleResize

Screenshot der App SimpleResize

Die App SimpleResize ist z.Z. kostenlos und sieht auch etwas einladender aus. Man kann aber nur jeweils ein Bild z.Z. in JPG oder PNG komprimieren und es wird auch nicht die zu erwartende Dateigröße angezeigt.

Vielleicht berichtet ja jemand über andere und eventuell bessere Lösungen. Eigentlich sollte man ja so etwas von der Apple-App Fotos erwarten, denkt HoSi.

Advertisements

2 Gedanken zu „Bilder vom iPhone verkleinern

  1. Ursula Fritzle

    Ich hab gestern die 99 cent großzügig verpulvert, um iDownsize zu benutzen. ViewExif hatte ich bereits. Damit kann ich gut was anfangen. Simple Resize habe ich gar nicht erst probiert, nur ein Bild ist mir zu wenig. iDownsize ist für mich wichtig wegen Platzproblemen sowohl auf den mobiles als auch in WordPress. Danke für den Tipp.

    Gefällt mir

    Antwort
    1. Horst Sievert Autor

      Es ist ja irgendwie komisch, dass solche Dinge nicht zum Standard von iOS gehören. Aber Apple kann ja „anderen etwas gönnen“ und 99 ct hast du sicher verkraftet. ;=). Jedenfall freue ich mich, wenn meine Tipps helfen.

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s