iOS 8 – Wünsche an Kalender, Lösungen mit Apps

iPhone: Kalender vertikal

iPhone: Kalender vertikal

Wer sein iPhone stets in Griffweite hat, wird schnell die Vorzüge einer regelmäßigen Terminplanung unter Nutzung der Standard-App Kalender schätzen. Apple hat in den letzten Jahren eifrig verbessert, so kann man jetzt relativ flott mit einer Kombination aus Monats- und Tagesansicht arbeiten (siehe obigen Screenshot). Doch wer eine Wochenübersicht sucht, ist zunächst etwas hilflos – bis er den Trick gefunden hat.

Es genügt ein einfacher Schwenk von der Vertikal- in die Horizontal-Haltung und es erscheint eine Wochenübersicht.

iPhone: Kalender horizontal

iPhone: Kalender horizontal

Den Nachteil bemerkt man schnell bei der Handhabung: Das iPhone lässt sich horizontal nicht so gut handhaben. Man muss also nach einer fremden App suchen. Bei mir ist seit längerer Zeit die App Calendars 5 im Einsatz, die es im App Store für 0,99 € gibt. Dort wird in der Wochenansicht zwar nicht optisch korrekt gezeigt, wann der jeweilige Termin ansteht. Dafür spart man Platz, da man Termin an Termin hängt, und kann das iPhone bequem vertikal halten.

iPhone: App Calendars 5

iPhone: App Calendars 5

Eine ähnliche komprimierte Lösung hat seit etwa einer Woche auch Google in seiner kostenlosen App Kalender gewählt. Dort erscheinen die Tage und die Termine komprimiert untereinander. Alles ist groß zu lesen – auch ohne Brille ;=).

iPhone: App Google-Kalender

iPhone: App Google-Kalender

Die optimale Lösung gibt es sicher nicht, denkt Hosi. Welche Lösungen nutzt ihr?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s