iOS: Nicht stören macht Probleme

Funktiom

Funktion „nicht stören“ einschalten

Das kommt schon mal vor: Man betätigt als Nutzer eines Smartphones ungewollt eine Einstellung und wundert sich dann später über ein Nichtfunktionieren. Ich habe auf diese Weise die bei iOS seit ein paar Jahren vorhandene Funktion „nicht stören“ kennen gelernt, denn meine vollmundig angekündigte Hilfe bei einem meiner Senioren-Patenkinder scheiterte kläglich.

Jetzt weiß ich, dass sich diese von mir bisher nicht genutze Funktion u.a. über das Kontrollzentrum für die Einstellungen ein- und ausschalten lässt. Dieses Kontrollzentrum erhält man bekanntlich über ein Wischen vom unteren Rand nach oben. Obiger Screenshot zeigt die dann zugänglichen Symbole für den Flugmodus (schaltet WLAN und Bluetooth ein und aus), WLAN, Bluetooth und eben diesen Nicht-stören-Mond. Ist diese Funktion eingeschaltet, erscheint in der Statusleiste (oben rechts, neben Batteriesymbol) ein Mond-Symbol.

Ja und bei eingeschaltetem Nicht-stören erhält man dann eben auch keine störenden Anrufe, was oft ganz schön ist – es sei denn man hat diese Funktion aus Versehen eingeschaltet ;=) .

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s