Programmieren – Übung mit Hai

Screenshot Hai frisst Octopus

Screenshot Hai frisst Octopus

Heute haben wir uns beim ersten Stammtisch Programmieren für alt und jung über unsere Vorkenntnisse und Ziele ausgetauscht. Neugier, eine Grundvorraussetzung um etwas neu zu lernen, ist schon mal vorhanden. Nach einem kurzen Blick auf Scratch JR, werden wir zunächst Scratch 2 erkunden.

Sicher werden wir später einmal den Roboterbausatz  mBot oder Lego WeGo oder einen sonstigen Bausatz näher untersuchen. Zunächst aber eine kleine Übung, mit der wir uns bis zum nächsten Treffen am 10.11.2015 10:00 (Interessenten bitte weiterhin hier oder in den Kommentaren anmelden) beschäftigen wollen:

Hai frisst Octopus

Erstellt mit Scratch 2 ein kleines Spiel für 2 Spieler vor einem Hintergrund nach obigem Screenshot.

Spieler 1:
Er soll den Hai mit offenen Maul über die Cursor-Tasten auf dem Bildschirm hin und her bewegen können.

Spieler 2:
Er soll den Octopus mit der Maus über den Bildschirm bewegen können. Immer wenn sich Hai und Octopus berühren, soll der Hai das Maul schließen und der Octopus verschwinden.

Ergänzung 1:
Falls es Spaß macht, kann auch ein Zähler programmiert werden, der bei jedem Fressen um 1 hoch zählt.

Ergänzung 2:
Spannender dürfte das Spiel werden, wenn noch ein Zeitzähler eingebaut wird, was aber wohl einer späteren Übung vorbehalten bleiben sollte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s