Appear.In – Onlinehilfe ganz einfach

Videokonferenz mit Appear.In Foto: Horst Sievert

Videokonferenz mit Appear.In
Foto: Horst Sievert

Eigentlich sitze ich freitags um 10:00 an meinem Schreibtisch und versuche Einzelnen bei Problemen mit Computer und Internet zu helfen. Wer Interesse hat, findet hier mehr Informationen. Heute hatte ich die Wahl entweder Selbstgespräche zu führen oder diesen Beitrag zu schreiben. Es hat zum Beitrag geführt, denn das Vorgehen ist relativ einfach und sollte ruhig einmal beschrieben werden.

Seit Anfang des Jahres setze ich auf Appear.In, einem Angebot für Videokonferenzen, das sehr einfach auf allen modernen Geräten mit Internetzugang genutzt werden kann. Obiger Screenshot zeigt, wie ich mich mit meinem Mac und dem iPad eingeschaltet habe. Vom Mac aus zeige ich gerade, wie man mit der App Scratch spielerisch kleine Programme erstellen kann. So wie ich meine Mac-Aktivitäten auf dem iPad verfolge, könnten sich auch weitere Teilnehmer der Videokonferenz informieren bzw. helfen lassen.

Auf PC bzw. Mac ruft man Appear.In über einen dort zugelassenen Browser auf. Z.Z. sind das Chrome, Firefox und Opera. Für die mobilen Geräte von iOS und Android gibt es Apps. Da moderne Geräte in der Regel Kamera und Mikrofon eingebaut haben, muss man nur die passende Adresse – für mein Angebot http://appear.in/slo-mobile – eingeben und es kann losgehen.

Neugierig? Selbst ausprobieren oder an einem der kommenden Freitage mit mir versuchen,
denkt HoSi.

Advertisements

2 Gedanken zu „Appear.In – Onlinehilfe ganz einfach

  1. Helga Schwab

    Hallo Horst, ich habe es 2x versucht mit Klick auf den Link. Doch ich war allein im Raum. Hätte ich mich vorher bei dir anmelden müssen?
    Ich habe die Zeit genutzt und selbst zu forschen und zu probieren. Ich wollte eine Maus (wie in einem Video beschrieben) in Bewegung bringen. Doch es fehlen die Bewegungsblöcke!

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s