Bilder – Welche Größe und Auflösung?

Screenshot Vorschau Mac, Foto Horst Sievert

Screenshot Vorschau Mac, Foto Horst Sievert

Spätestens wenn der gebuchte Speicherplatz bei einem Anbieter in der Cloud zu Neige geht, denkt man über die Größe der dort zu speichernden Bilder nach. Müssen es immer die z.B. 3264 x 2448 Pixel sein, die das iPhone liefert? So ein Bild benötigt dann auch oft bis zu 4 MB Speicherplatz. Würde nicht auch eine Breite von 2014 Pixel genügen, die bei Google lange Zeit nicht auf den Speicherplatz angerechnet wurden? Kann ich diese verkleinerten Bilder dann auch noch mit 300 dpi ausdrucken? Diese Fragen verwirren mich immer wieder, deshalb hier (m)eine einfache Erklärung.

Eines vorweg: Digitale Bilder haben Abmessungen (Breite x Höhe in Pixeln) und benötigen Speicherplatz (je mehr Pixel, desto mehr MB). Digitale Bilder haben aber KEINE AUFLÖSUNG. Diese sollte zum Ausdrucken in der Regel 300 dpi (das sind 300 Pixel pro 2,54 cm) betragen, denn so dicht setzen Drucker die Pixel aufs Papier. Betrachtet man die Bilder auf dem Monitor, dann zeigt dieser sie m.W. mit 75 bis 100 dpi.

Dann ist auch sicher: Jedes Bild kann nur bis zu einer maximalen Größe scharf ausgedruckt oder scharf auf dem Monitor dargestellt werden. Diese maximale Größe in cm kann man ausrechnen (Pixel : Auflösung * 2,54) oder sich in einem Programm zur Bildbearbeitung anzeigen lassen. Meinen Screenshot habe ich z.B. mit dem Programm Vorschau auf dem Macbook angefertigt.

Damit ist eigentlich alles gesagt, denn mir reichen in der Regel die 2014 Pixel in der Breite, denn ich könnte damit einen 17 cm breiten Ausdruck anfertigen. Viel Spaß bei der eigenen Entscheidung wünscht
HoSi.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s