In eigener Sache: Stammtische Mobiles Web

Seit 2002 organisiere ich bei Senioren-Lernen-Online (SLO) Online-Angebote für Ältere rund um Computer und Internet. In der letzten Zeit haben wir uns intensiver mit Mikrocontrollern und deren Einsatz als Hilfsmittel für Senioren beschäftigt. Die Ergebnisse wurden in dem eBook Senioren nutzen Mikrocontroller zusammengefasst. Dieses eBook wird künftig Grundlage für den von Uta Krope organisierten Workshop Soziale Netzwerke mit Mikrocontrollern sein. Ich persönlich werde ab Oktober versuchen, den Stammtisch Mobiles Web wieder mit Leben zu füllen.

In diesem Stammtisch können Nutzer von mobilen Geräten, z.B. iPhone und iPad, Erfahrungen austauschen und Hilfen finden. Ich könnte mir für die nächsten Onlinetreffen folgende Themen vorstellen:

  • Was ist neu im aktualisierten iOS bzw. Android? Sollte ich mir das aktuelle Smartphone anschaffen oder reicht ein etwas älteres Gerät?
  • Welche Möglichkeiten bieten Sprachassistenten? Ist z.B. Siri von iOS eine Hilfe oder deren Nutzung viel zu umständlich?
  • Was kommt da an Neuerungen auf uns zu? Könnte der per Sprache zu steuernde Lautsprecher Amazon Echo eine Hilfe sein oder müssen wird Angst um unsere Privatsphäre haben?

Ich habe die folgenden Termine geplant: 11.10.2016, 15.11.2016 und 13.12.2016 jeweils 10:00 Uhr. Falls Interesse besteht bitte hier in den Kommentaren oder über die SLO-Website anmelden.

P.S. Da ich nur aktuelle Erfahrungen mit iOS habe, würde ich mich über eine Mitmoderation in Sachen Android freuen. InteressenInnen bitte melden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s