Kampf den Papierfotos

photoscan

Fotoscan mit PhotoScan

Auf den ersten Blick klingt es verlockend, was Google im App-Store zur neuen App PhotoScan schreibt: Perfekte Bilder ohne Reflexionen. Mein kleiner Test zeigt dann aber doch ein paar Probleme bei der Handhabung. Da ich ein Fan der App Scannable von Evernote bin, war ich schnell beim Vergleichen.

PhotoScan

Ich habe aus meinem Stapel mit älteren Papierfotos obigen Tulpenstrauß genommen und diesen nach Vorschrift eingescannt:

  • Foto so auf den Tisch legen, dass ein klarer Rand zu erkennen ist.
  • App PhotoScan starten und über das Bild halten (dabei nicht genau versuchen, das Foto in den Rahmen einzupassen).
  • Auf den runden Auslöseknopf in der App tippen und dann das Smartphone nacheinander über die vier angezeigten Kreise führen (dabei nicht wieder auf den Auslöseknopf tippen!)
  • Das fertige Foto wird rechts unten im Kreis angezeigt. Wenn man es dort antippt, kann man  alle Bilder speichern (es sind insgesamt 5 und ich würde es nicht tun!)  oder auf das Bild tippen und es dann speichern.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen ;=).  Die Handhabung ist aber weniger für das Scannen einer größeren Bilderserie geeignet und die App damit wohl nur für einzelne Scans zu empfehlen. ;=(.

Scannable

Ich habe es wieder mit dem Tulpenfoto versucht. Das Scannen geht dort so schnell, dass ich nicht gleichzeitig einen Screenshot machen konnte. Hier die Handhabung:

  • Foto so auf den Tisch legen, dass ein klarer Rand zu erkennen ist.
  • App Scannable starten und über das Bild halten (dabei kann man das iPhone ruhig etwas schräge halten).
  • Das Foto wird erfasst (ein blaugrauer Schatten deckt das Foto ab) und automatisch aufgenommen.
  • Das Ergebnis wird links unten angezeigt.
  • Hält man das Smartphone über weitere Fotos, so werden diese auch automatisch erfasst und unten von links der Reihe nach angezeigt (siehe unteren Screenshot).
  • Das Scannen mehrerer Fotos hintereinander ist also problemlos möglich.
scannable

Mehrfachscan mit Scannable

Die Ergebnisse mit der App Scannable sind mindestens genau so gut wie die mit der App PhotoScan.

Viel Spaß mit eigenen Tests wünscht HoSi.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Kampf den Papierfotos

  1. Pingback: Mobiles Web 12.2016 – Nachlese | tests

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s