Mobiles Web 12.2016 – Nachlese

mobilesweb-122016

Es war wieder einmal ein erfreulich lebhafter Erfahrungsaustausch im SLO-Stammtisch Mobiles Web. Beim Onlinetreffen haben wir wieder eine Gruppe bei Skype und die Software Reflector 2 zum Präsentieren der besprochenen Apps genutzt. Zur Nutzung von Reflector 2 habe ich bereits hier etwas ausführlicher geschrieben. Interessenten finden sicher hier detailliertere Informationen.

Obiger Screenshot zeigt die angesprochenen Apps:

  • Die App Narando bietet eine interessante Möglichkeit, sich bereits veröffentlichte Texte vorlesen zu lassen. Uns sind in der Diskussion schnell ein paar Nutzungsfälle eingefallen: Die Augen werden schlechter. Der Rücken schmerzt vom Sitzen vor dem Computer, d.h. Narando auf dem Smartphone und entspanntes Liegen auf dem Sofa dürften helfen ;=).
  • Die App ABA English bietet eine Möglichkeit zu einem im Vergleich zur App Duolingo systematischerenErlernen der englischen Sprache. Folgender Screenshot zeigt die sich in jeder der 6 Niveaustufen wiederholenden Schritte.
Screenshot APA English

Screenshot APA English

  • Die App Blynk setzen einige bereits seit einiger Zeit im Zusammenhang mit den Experimenten zu unserem eBook Senioren nutzen Mikrocontroller ein. Der aktuelle Adventskalender IoT von Conrad beschäftigt sich zwar mit einem anderen Board, dem NanoESP, einige Beispiele sind aber sehr interessant und auch mit dem von uns genutzten NodeMCU durchzuführen.
Anzeige meiner Aktivität, Foto: HoSi

Anzeige meiner Aktivität, Foto: HoSi

  • Wenig Gegenliebe fand die App Fotoscanner, die ich bereit hier beschrieben habe. Ich denke, dass sich auch ältere Fotos mit der App Scannable digitalisieren lassen.
  • Auch wenn die Winterzeit keine Reisezeit ist, fand die Demo der Apps Marine Traffic und Flightradar24 viel Anklang.
Screenshot App Marine Traffic

Screenshot App Marine Traffic

Das war der letzte Stammtisch in diesem Jahr. Danke allen eifrigen Teilnehmern, frohe Feiertage und einen sicheren Jahreswechsel.
Euer HoSi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s