Health – Sammeln von Gesundheitsdaten

Screenshot Health, Foto HoSi

Screenshot Health, Foto HoSi

Über die App Health habe ich hier vor ein paar Jahren bereits etwas ausführlicher berichtet. In der Zwischenzeit hat Apple diese zum Standard von iOS gehörende App mehrfach aktualisiert. Da die App auch im letzten SLO-Stammtisch Mobiles Web fast unbekannt war, hier ein paar Informationen. Die App sammelt einerseits vom iPhone erfasste Gesundheitsdaten, gibt andererseits aber auch anderen Apps eine Sendemöglichkeit für Daten in die Bereiche Aktivität, Achtsamkeit, Ernährung und Schlaf.

Aktivität

Hier werden in erster Linie wohl die Nutzer von Sport-Apps, wie Runtastic, angesprochen. Sie können über den Punkt Quellen in der App ausgewählt werden. Aber auch die Schritte, die man mit dem iPhone in der Tasche macht, können notiert werden.

Screenshot Aktivitäten, Foto HoSi

Screenshot Aktivitäten, Foto HoSi

Ich habe meine Apple Watch mit dem iPhone und die App Aktivitäten mit Health gekoppelt und bekomme so auch eine Zusammenfassung der Informationen zu Bewegen, Trainieren, (Auf)Stehen.

Achtsamkeit

Was sich hinter diesem Punkt verbirgt habe ich erst nach der Kopplung der Apple Watch begriffen. Dort gibt es nämlich eine App Atmen, die nach einer zwischen 1 und 7 Stunden eingestellten Zeit daran erinnert, einmal 1 Minute ruhig zu sitzen und beim gleichmäßigen Ein- und Ausatmmen auf den Atem zu achten.

Screenshot Achtsamkeit, Foto HoSi

Screenshot Achtsamkeit, Foto HoSi

Ernährung

Auch zur Ernährung sollte man sich sicher Gedanken machen. Ich lasse mich durch die App Trink!Wasser während des ganzen Tages daran erinnern, dass ich insgesamt mindestens 2 Liter trinken soll. Wer in diesem Punkt noch aktiver werden muss, findet mehrere App-Vorschläge.

Screenshot Ernährung, Foto HoSi

Screenshot Ernährung, Foto HoSi

Schlaf

Die vierte Kategorie betrifft den Schlaf. Ich habe meine geplanten Schlafzeiten auf dem iPhone und Apple Watch hinterlegt und finde diese in Health wieder. Offensichtlich wird notiert, wenn ich beide Gadgets nicht bewege.

Screenshot Schlaf, Foto HoSi

Screenshot Schlaf, Foto HoSi

Dieses Datensammeln macht vielen Probleme, denn jeder fragt sich, was mit diesen Daten passiert. Sie bleiben sicher nicht nur auf dem Phone, sondern landen in der Cloud. Ich bin optimistisch und nutze die positive Seite: Möge ich noch einige Zeit gesund bleiben, denkt HoSi.

 

Ein Gedanke zu „Health – Sammeln von Gesundheitsdaten

  1. Pingback: Apple Watch als Sportuhr | tests

Kommentar verfassen

