Reflector 2 – Videos von mobilen Geräten

IMG_0058

Video mit Reflector 2 aufnehmen

Mit dem Beitrag Reflector 2 – Mobile Geräte spiegeln habe ich vor kurzem über die Nutzung des Programms Reflector 2 informiert. Neben der dort geschilderten Möglichkeit, Smartphones und Tablets auf dem PC bzw. Mac anzuzeigen, bietet das Programm auch die Möglichkeit zum Aufzeichnen von Erklärvideos.

Die Handhabung ist relativ einfach: Man sorgt dafür, dass das mobile Gerät auf PC/Mac angezeigt wird, schaltet das Mikrofon – und eventuell auch die eingebaute Kamera – ein  und startet die Aufnahme. Dann bleibt nur noch, zu zeigen und zu erklären, was auf dem mobilen Gerät passiert. Ist man fertigt stoppt man die Aufzeichnung, wählt einen Dateinamen und einen Speicherort auf PC/Mac. Als Ergebnis erhält man eine MP4-Datei, die man dem Adressatenkreis zugänglich machen kann, z.B. duch hochladen zu YouTube.

Vor über 10 Jahren habe ich für Senioren-Lernen-Online auch einmal mit dem Movie Maker derartige Videos zur Handhabung von Windows-Programmen aufgezeichnet. Heute findet man zu vielen Problemen z.T. recht gut gemachte Erklärvideos auf YouTube.  Vor eigenen Aufzeichnungen sollte daher immer eine kleine Suche nach eventuell bereits vorhandenen Lösungen stehen.

Aber Spaß macht das Ausprobieren sicher, denkt HoSi.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Reflector 2 – Videos von mobilen Geräten

  1. Pingback: Zoom – Erklärvideos aufzeichnen | tests

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s