Zoom – Erklärvideos aufzeichnen

IMG_0624

Zoom, Erklärvideo aufnehmen

In den letzten Tagen habe ich mich etwas näher mit dem Angebot von Zoom beschäftigt. Von dort lassen sich nicht nur komfortabel Videokonferenzen abhalten, sondern die Meetings – oder sinnvollerweise Teile davon – lassen sich als MP4-Dateien speichern. Geht man einen Schritt weiter, kann man, wie mit Reflector 2, auch kleine Erklärvideos aufzeichnen. Ich habe lange keine derartigen Videos erstellt, denke aber diese Möglichkeit ist einen Test wert.

Das Vorgehen ist relativ einfach. Zunächst einmal startet man von PC/Mac eine Videokonferenz ohne Teilnehmer (1) und schaltet im Menü Audio und Video ein (2). Dann geht man ins Menü auf Aufnehmen (3) und sieht sich selbst, d.h. es kann das Erklärvideo anmoderiert werden (4). Während der Anmoderation ruft man über den Menüpunkt Bildschirm freigeben den zu erklärenden Inhalt (5) auf den Bildschirm, was eine Präsentation, ein Programm oder auch das über Airplay gespiegelte iPhone/iPad sein kann. Nach den Erklärungen kann Bildschirm freigeben gestoppt (6) und im Vollbild abmoderiert werden (7).

Nach dem Beendigen des Meetings wird die Aufzeichnung automatisch auf den PC/Mac gespeichert. Das dauert je nach Länge der Aufnahme einige Minuten und benötigt je nach Qualität auch einige GB an Speicherplatz. Ich habe etwa 10GB/min benötigt, rate aber zu eigenen Tests. Der Speicherort lässt sich individuell über die Einstellungen festlegen. Auf meinem MacBook Air hatte ich das nicht getan, bin aber froh, dass automatisch bei iCloud ein Ordner Zoom angelegt wurde und dort je Meeting ein Ordner mit mehreren Dateien angelegt wurde (siehe Screenshot).

zoomaufnahme-2

Ordner Zoom in iCloud

Dieses ist der zweite kleine Test zum Angebot von Zoom. Es wird aber sicher nicht der letzte bleiben, denkt HoSi.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s