Thingview – Leseapp für ThingSpeak

40CF67D4-0592-4C55-A90E-F2CF09F908AB

Thingview auf dem iPhone, Foto HoSi

Vor ein paar Tagen habe ich endlich eine App gefunden, mit der ich Daten von ThingSpeak sehr übersichtlich auf iPhone/iPad darstellen kann. Es handelt sich um die kostenlose App ThingView, die genau nur das macht, was der Name verspricht. Die Organisation von Details der Darstellung muss weiterhin über einen Webbrowser von Desktop oder Tablet vorgenommen werden. Hier ein paar Details zu ThingView.

Nach der Installation der App kann man mehrere Datenreihen einfügen. Dazu ist lediglich je Datenreihe von der Website https://thingspeak.com die Channel ID zu kopieren und in die App einzufügen (über + in dem folgenden Screenshot).

2BB6578A-2675-4A7B-95E1-23B6538E5A01

ThingView Startseite, Foto HoSi

Möchte man weitere Datails zur Datenreihe erfahren, klickt man die gewünschte Reihe an und erhält z.B. folgendes Bild für die Reihe SLO Netzwerk 1. Möchte man die dort angezeigten Informationen ändern, muss man sich als Admin bei ThingSpeak einloggen. Nur dort könnte der Admin z.B. den Namen der Datenreihe Frankfurt in das aussagekräftigere Frankfurt Temperatur ändern.

C17990C8-9E56-4D41-8423-6CA4C7ADDD58

Datenreihen von ThingSpeak auf dem iPhone, Screenshot HoSi

Für mich sorgt diese App ThingView dafür, dass auch Fans eines Smartphones dieses einsetzen können, wenn sie einen auf Selbständigkeit bedachten Senior betreuen möchten. Sie können dann Temperaturreihen oder Reihen von Bewegungsabläufen sehr schnell auswerten ohne den PC/Mac einzuschalten. Wer sich für diese Problematik interessiert, darf sich gern unser eBook Senioren nutzen Mikrocontroller ansehen.

Advertisements

2 Gedanken zu „Thingview – Leseapp für ThingSpeak

  1. Ursula Fritzle

    Das scheint wirklich sinnvoll zu sein für das Überwachen. Ich habe die App auf dem iPadair2, bin nicht registriert, habe Nr eingefügt und dann hat es ziemlich lang gedauert, bis die Grafiken kamen. Ich wollte schon verkünden, dass es bei mir nicht klappt

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s